Vorwort

Picture
"120 Jahre" - Deckblatt der Chronik

Es ist vollbracht. Nach monatelanger Arbeit haben wir die Chronik unserer Freiwilligen Feuerwehr Oebisfelde vorerst beendet. Als erstes möchten wir uns bei allen, die uns unterstützt haben, bedanken. Besonderen Dank schulden wir den aktiven und ehemaligen Kameraden der Wehr Oebisfelde, den Mitarbeitern des Stadtarchivs und nicht zuletzt unseren Familien und Freunden, die wieder einmal für einige Zeit auf uns verzichten mussten.

Als wir mit der Arbeit an dieser Chronik begannen, wussten wir noch nicht, wie viel bereits im Strudel der Zeit und der Ereignisse verloren gegangen war. Dies ist eine der Ursachen für die teilweise großen Lücken im Zeitablauf der Geschehnisse. Unsere Arbeit wurde auch dadurch erschwert, dass viele Fotos, Zeitungsartikel und Dokumente, die noch erhalten geblieben sind, nicht datiert waren. Auch ein Aufruf an die Stadtbevölkerung um Hilfe brachte keine neuen Erkenntnisse. So begannen wir mit der Arbeit fast bei Null.

Trotz aller Schwierigkeiten hoffen wir, dass unsere Arbeit gelungen ist und unser bescheidenes Werk eine Grundlage für die weitere Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Oebisfelde bildet und nicht wieder im Dunkel der Zeit verschwindet. Auch wenn wir, die Autoren, einst den Weg alles Irdischen gegangen sind, soll die Chronik von unseren Nachfolgern weiter geführt werden.

Dies ist weder der Anfang noch das Ende unserer Geschichte. Einhundertzwanzig Jahre liegen hinter und die Zukunft vor uns. In diesem Sinne: Allzeit „Gut Wehr!“

Die Autoren
Oebisfelde, am 25. Mai 2002