Neue Technik

Einsatzleitwagen ELW

Im April 1997 wurde der Barkas B 1000, der bereits bei seiner Anschaffung 1991 altersschwach war, außer Dienst gestellt. Ein neuer VW-Bus übernahm die Aufgaben des B 1000 und ergänzt den Löschzug als Einsatzleitwagen (ELW).

Die Entscheidung zur Einrichtung einer Schwerpunktfeuerwehr in Oebisfelde machte die Beschaffung weiterer Technik notwendig.
Schon im gleichen Jahr erhielt die Wehr im Dezember eine fabrikneue Drehleiter der Firma Metz vom Typ DLK 23-12. Erstmalig seit dem Bestehen der Feuerwehr Oebisfelde verfügt die Wehr jetzt über eine solche Löschtechnik. Eine Bergung von Personen in den im Stadtgebiet befindlichen Gebäuden ist nun in jeder Höhe möglich.

Drehleiter mit Korb DLK 23-12

Nach 15 Jahren „Flick- und Restaurationsarbeiten“ am Tanker W 50, der schon gebraucht aus Leipzig übernommen wurde, ersetzten die Stadtväter das Fahrzeug durch ein modernes Tanklöschfahrzeug (TLF 16-25) der Firma FGL-Metz. Die Übergabe des Fahrzeuges fand am 30. Oktober 1998 statt. Das TLF stellt innerhalb der Wehr das zentrale Löschfahrzeug dar. Ausgerüstet mit einem 2400-Liter-Wassertank, 100 Liter Schaumbildner, Atemschutz, Löschgerät und Einrichtungen zur technischen Hilfeleistung ist es optimal für alltägliche Einsätze geeignet.

Tanklöschfahrzeug TLF 16-25

Über die verheerende Wirkung von Wärmestrahlung bei einem Brand konnten sich die Anwohner am 19. Juli 1999 in der Gardelegener Straße überzeugen. Gegen ca. 16.30 Uhr hatte sich ein Pavillon, in dem Mülltonnen untergebracht waren, entzündet. In dem aus Holz bestehenden Verschlag fand das Feuer schnell Nahrung und breitet sich vollständig aus. Durch die starke Hitze und Wärmestrahlung sprang das Feuer auf die benachbarte Hausfassade über und setzte die Holzbalkone in Brand.
Glücklicherweise befand sich der Einsatzort nur wenige 100 Meter vom Feuerwehrdepot entfernt, so dass ein vollständiges Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte.

Die Hausfassade nach dem Brand in
der Gardelegener Straße.