Die siebziger und achtziger Jahre

Mitglieder der „Jungen Brandschutzhelfer“
Mitte der achtziger Jahre

Nach dreißig Jahren Dienstzeit wurde 1972 das LF 15 Opel als Einsatzfahrzeug ausgemustert. Als Ersatz bekam die Wehr ein Löschfahrzeug LF 16 vom Typ Horch-Sachsenring Zwickau S 4000-16. Das Opelfahrzeug LF 15 wurde aber nicht verschrottet. Es dient seit diesem Zeitpunkt der Wehr als Traditionsfahrzeug und wird nach wie vor mit viel Liebe gepflegt und gewartet. Ein Zeichen dafür, dass dieses Fahrzeug immer noch voll einsatzfähig ist.

In den siebziger Jahren liegen auch die ersten Anfänge unserer Jugendwehr. Doch wurde diese Jugendgruppe nach kurzer Zeit wieder aufgelöst und sollte erst ein paar Jahre später wieder neu aufgestellt werden.

Die „Jungen Brandschutzhelfer“ in Parchau

1980 wurden in einem Rechenschaftsbericht für das Jahr 1979 als Einsatzfahrzeuge angegeben: ein Löschfahrzeug LF 16, ein Löschfahrzeug LF 8 TS 8, sowie zwei Schlauchanhänger und ein Motorrad ES 150. Der Opel LF 15 war immer noch im Gerätehaus der Feuerwehr untergebracht. Als Reserve gab es noch eine weitere TS 8 (Tragkraftspritze). Die beiden Einsatzfahrzeuge verfügten über je eine eingebaute Sprechfunkanlage. Auf dem LF 16 waren zusätzlich noch drei Handsprechfunkgeräte vorhanden. Der Funkverkehr lief zu dieser Zeit noch über das VPKA (Volkspolizei-Kreisamt) ab.
Im ersten Jahr der achtziger Jahre mussten die Kameraden und Kameradinnen zu keinem Brand ausrücken.

Die Jugendgruppe „Junge Brandschutzhelfer“ wurde am 15. September 1981 wieder neu aufgestellt. Die Verantwortung lag anfänglich noch bei der Schule, sie war eine sogenannte „Arbeitsgemeinschaft“ der Schule. Am Anfang unter Leitung des Lehrers Siegfried Jahn und dem Kameraden Helmut Hage.
In den achtziger Jahren konnte sich die Arbeit der Jugendwehr stabilisieren und ist seit dieser Zeit fester Bestandteil der Wehr Oebisfelde. In der Mitte der achtziger Jahre nahmen die „Jungen Brandschutzhelfer“ jedes Jahr an einem Ausbildungslager in Parchau teil. Diese Woche war immer ein besonderes Ereignis im Leben der jungen Kameraden. Bei dieser Gelegenheit konnten sie ihren Ausbildungsstand mit Sport und Spiel unter Beweis stellen und andere „Junge Brandschutzhelfer“ des Kreises Klötze kennen lernen, z.B. aus Kunrau, Neuferchau oder Kusey.

Tanklöschfahrzeug S 4000 / TLF 16

Im März 1980 erhielt die Feuerwehr Oebisfelde ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug von der Wehr Havelberg. Es war das erste Tanklöschfahrzeug in unserer Wehr. Das Fahrzeug vom Typ S 4000 / TLF 16 war mit einem Wassertank von 2000 Liter Fassungsvermögen sowie einer Schnellangriffs-vorrichtung ausgerüstet. Somit konnte die Zeit bis zum Beginn der Löscharbeiten minimiert werden. Allerdings war die Freude der Kameraden über das „neue“ Fahrzeug nicht ganz ungetrübt, denn das Fahrzeug war wirklich nicht mehr gepflegt zu nennen. Davon abgesehen, dass es schon ziemlich klapprig war, verlor das Fahrzeug auch ständig Öl. Die Kameraden haben mit diesem Fahrzeug mehr Zeit mit der Wartung als bei Einsätzen verbracht.